Unterricht

Bereits seit 1969 besteht die, dem Verband deutscher Musikschulen angehörige Musikschule Geilenkirchen e.V. Das Musikschulgebäude befindet sich direkt hinter der Stadtverwaltung in Geilenkirchen. Das unmittelbar neben der Musikschule gelegene Parkhaus ermöglicht einen – je nach Uhrzeit - unproblematischen Besuch der Schule. Bitte denken Sie daran Ihre Parkscheibe in der Geilenkirchener Innenstadt zu stellen. Sie dürfen 1,5 Stunden überall parken.

Das Angebot der Musikschule beginnt bereits bei den Kleinsten im Alter ab 2 Jahren mit der Zwergen-Musik. Diese besuchen die Kinder zusammen mit einer Bezugsperson. Ab 3 Jahre besuchen bereits die größeren „Zwerge“ die Zwergen-Musik im Nachmittagsbereich alleine. In der Zwergen-Musik wird neben der Sprachentwicklung auch der motorischen Entwicklung durch Bewegungsspiele und Tänze gefördert. Das Gehör wird über das Erfahren der Klänge unterschiedlicher Instrumente spielerisch geschult.

Für Kinder ab 4 Jahre beginnt die Musikalische Früherziehung. Hier werden bereits die Grundelemente der Musik erlernt, Instrumente selber gebaut, getanzt und gesungen. Selbstverständlich lernen die Kinder auch (fast) alle Instrumente kennen. In den verschiedenen Musikalischen Grundausbildungen ab 6 Jahre haben die Kinder bereits die Möglichkeit mit ihrem Lieblingsinstrument zu beginnen. Bei einer entsprechenden Anmeldezahl können Grundausbildung mit Blockflöte, Gitarre, Geige und Akkordeon angeboten werden.

Einzel- und Gruppenunterricht wird u.a. für folgende Instrumente angeboten:

Akkordeon, Blockflöte, Bratsche, Cello, Geige, Harfe, Keyboard, Klarinette, Klavier, E- und Konzertgitarre, Kontrabass, Orgel, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug und Trompete.

Gitarren-, Harfen-, Klavier- und Querflötenunterricht ist für erwachsene Schülerinnen und Schüler auch im Vormittagsbereich möglich. Wer gerne singt, hat hierzu im klassischen oder modernen Gesangsunterricht die Möglichkeit.

Des Weiteren verfügt die Musikschule Geilenkirchen e.V. über verschiedene Ensembles sowie über eine Schulband. Interessenten sind hier immer herzlich willkommen.

Die aktuellen Unterrichtsgebühren entnehmen Sie bitte unserer Gebührenordnung.

Sie erreichen uns während der Geschäftszeiten telefonisch unter 02451/953050.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sie können auch online Informationen anfordern!

Ihr Musikschulteam